"Kirche 21" - jetzt Fachkreis des Gemeindejugendwerks

Die Zukunft kann kommen

Wie kann eine Gemeinde ein Ort werden, den junge Menschen phantasievoll und kreativ mitgestalten? Ein Ort, an dem ihre Lebens- und Glaubensfragen gestellt werden können. Ein Ort, der sie für ihr Leben inspiriert. Wie kann Gemeinde von der Wissenslust von Kindern und Jugendlichen und ihrer kritischen Sichtweise auf traditionelle Wahrheiten profitieren? Welche Formen von Diakonie und Evangelisation sind nötig, um Gemeinden jung und bunt werden zu lassen?

Mit solchen und weiteren Fragen kreativer und phantasievoller Gemeindeentwicklung, zeitgemäßer Theologie, Diakonie und Evangelisation wird sich in Zukunft der neu gegründete Fachkreis „Kirche 21“ beschäftigen. Bislang war „Kirche 21“ der Name einer Konferenz, die vom „Arbeitskreis Quarterlife“ ins Leben gerufen wurde und 2007 das erste Mal stattfand. Seitdem gab es zwei weitere „Kirche 21“-Veranstaltungen mit großer Resonanz.

Mit der Gründung des Fachkreises Kirche 21 bei der GJW-Bundeskonferenz im November 2012 wollen wir dem Thema nun einen noch größeren Stellenwert innerhalb des GJWs geben und die Arbeit daran für alle Altersgruppen öffnen. Schließlich betreffen Fragen danach, wie Theologie und Gemeindeentwicklung zeitgemäß aussehen sollte, nicht nur die Altersgruppe „Quarterlife“ (also junge Erwachsene). Vielmehr besteht die christliche Kirche aus allen Jüngern Jesu, egal wie jung – oder alt – sie sind. Das bedeutet für uns auch: Dass wir Kirche 21 nicht nur als Thema des GJWs sehen, sondern Kirche 21 zum generationenübergreifenden Thema machen wollen – und den Fachkreis und seine Veranstaltungen zu Orten, an denen offen, vielseitig und tolerant von der Kirche der Zukunft geträumt und an ihr gebastelt werden kann.

Die nächste Veranstaltung, die von Kirche 21 organisiert wird, ist der „Kirche 21“-Thinktank vom 01.-03. März 2013 in Dortmund zum Thema „Was die Baptist Principles uns für die Kirche der Zukunft zu sagen haben“. Infos und die Anmeldung gibt’s hier. >>>

Ein Artikel von Sandra Wagner