Künstliche Intelligenz – Online-Seminar an der Akademie Elstal

Potenziale und Grenzen im Gemeindeleben

Am 15. Februar trafen sich etwa 60 Teilnehmende, um online zum Thema „Künstliche Intelligenz - Potenziale und Grenzen im Gemeindeleben“ ins Gespräch zu kommen.

Pastor Daniel Mohr, Leiter der Akademie Elstal und Referent für Theologie & digitalen Wandel, referierte zu Beginn über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI). Nach einer Austauschrunde folgte ein zweiter Teil, in welchem praktische Tipps gegeben wurden, wie KI eine Hilfe im Gemeindealltag werden kann. Vor allem im Bereich Textverbesserung und Erstellung von Bildern, zum Beispiel für Gemeindebriefe oder -webseiten, wurde großes Potential erkannt. Aber auch Lied- und Textvorschläge für ein Gottesdienstthema können Chatbots erstellen, auch wenn nicht immer alle Details stimmen. Dass KI sehr souverän auch falsche Behauptungen aufstelle, sei derzeit ein weit verbreitetes Phänomen.

Darüber hinaus ging Daniel Mohr auch auf mögliche positive, neutrale und negative Veränderungen für unsere Gesellschaft ein. So sei beispielsweise eine starke Veränderung der Arbeitswelt zu erwarten, da KI viele repetitive Tätigkeiten übernehmen könne. Das werde neue Freiräume schaffen, aber auch Arbeitsplätze kosten. Für die Wissenschaft wiederum sei KI eine enorme Hilfe, da große Datenmengen einfacher ausgewertet werden können. Gefahren lägen unter anderem in der Erzeugung von sogenannten „Deepfakes“, also gefälschten Bildern und Stimmen, sowie in einer Polarisierung durch stark individualisierte Informationsquellen. Die Vortragsteile sind hier abrufbar.

Ein Artikel von Akademie Elstal