Leuchtende Augen und große Träume

Spenden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Vier Mädchen stürmen mit leuchtenden Augen und lautem Gelächter ins Gemeindehaus. Sie haben schon an der Straße aufeinander gewartet, um gemeinsam zur Jungschar zu gehen. „Diese ausgelassene Freude, wenn die Kinder in die Gemeinde kommen. Das waren mit die besten Stunden in der Woche“, erinnert sich der Leiter des Gemeindejugendwerks (GJW) Matthias Dichristin an seine Mitarbeit in der Baptistengemeinde Berlin-Staaken. Aktuell bittet der BEFG um Spenden zur Förderung des GJW, das die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Bundesgemeinden durch ein breites Angebot an Schulungen, Veranstaltungen und Materialien unterstützt. 

Die kunterbunte Box beispielsweise ist ein Mitmachabenteuer, bei dem die Kinder eine biblische Geschichte spielerisch erleben. „Beim Durchspielen hören und erfahren die Kinder am Ende, dass Gott sie liebt und für sie da ist“, erzählt Jason Querner aus dem GJW-Team, der die multimedialen Abenteuer mit entwickelt hat. Die Kinder merken, dass ihre Ideen für den Verlauf der Gruppenstunde wichtig sind. Sie erleben Gottes Liebe und Nähe.

Für Matthias Dichristin ist diese Botschaft gerade jetzt – in Zeiten der Krisen – wichtiger denn je: „Der Glaube an Jesus Christus gibt uns Mut und Hoffnung, Zuversicht und Trost! Das wollen wir allen, die sich in ihren Gemeinden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einbringen, mit auf den Weg geben.“

Beim Mitarbeitendenkongress MLI (Mitarbeiten.Leiten.Inspirieren) im September in Leipzig können alle Engagierten Ermutigung und Inspiration erfahren. Samantha Mail konnte in diesem Jahr Dominique van Werkhoven als Hauptrednerin gewinnen. Dominique leitet in Wien gemeinsam mit ihrem Mann Gideon eine Arbeit der Organisation Jugend für Christus: „Wir träumen von Orten, an denen Teens und junge Erwachsene, die niemals einen Fuß in ein Kirchengebäude setzen würden, Gott begegnen. Wo sie sichere Beziehungen mit anderen bauen können und dadurch die Möglichkeit bekommen, in all das hineinzuwachsen, was Gott für sie bereithält.“

Für die Verwirklichung dieses Traums setzt sich auch das GJW ein. In der Spendenbitte des Bundes lädt Generalsekretär Christoph Stiba dazu ein, die vielfältige Arbeit des Gemeindejugendwerks mit einer Spende zu unterstützen. „Helfen Sie uns dabei, dass auch weiterhin junge Menschen mit leuchtenden Augen in unsere Gemeinden stürmen und engagierte Mitarbeitende sie dort erwarten und auf ihrem Glaubens- und Lebensweg begleiten.“

Ein Artikel von Timo Neumann

Dafür spenden