Malawi: Neuer Generalsekretär der Baptisten

Pastor McGlyn Nyalubwe im Leitungsamt des BEFG-Partnerbundes


Pastor McGlyn Nyalubwe ist neuer Generalsekretär der Baptist Convention of Malawi (BACOMA). Der 49-Jährige löst damit Simon Mkamanga ab, der das Amt in der Leitung des Partnerbundes des BEFG bisher innehatte. In einem Gratulationsschreiben wünschte BEFG-Generalsekretärin Regina Claas Nyalubwe „Weisheit, Klarheit, geistliches Urteilsvermögen und gute Freunde und Wegbegleiter.“ Nyalubwe war zuvor Pastor einer Baptistengemeinde in Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi. Seine theologische Ausbildung absolvierte Nyalubwe am „Evangelical Seminary of South Africa” mit dem Schwerpunkt „Kirche und Entwicklungsarbeit“. Später war er landesweiter Koordinator für eine christliche Studentenorganisation in Malawi und arbeitete für die Regierung auf Landes- und Ortsebene. McGlyn Nyalubwe ist verheiratet und hat zwei Kinder.
   
Seit 2011 ist die BACOMA offizieller Missionspartner des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Erst im August 2012 hatte eine Delegation aus Deutschland das südostafrikanische Land besucht. Die BACOMA ist der größte von drei Baptistenbünden in Malawi und hat 150.000 Mitglieder in1.300 Gemeinden.

Ein Artikel von Julia Grundmann