Michael Kißkalt und Dirk Zimmer

Mit der „Rechenschaft“ nachdenken, lernen, fragen, streiten, bekennen…

Die „Rechenschaft vom Glauben“ neu ins Gespräch bringen

„Wir wollen die ‚Rechenschaft vom Glauben‘ in unseren Gemeinden wieder ganz neu ins Gespräch bringen.“ Das hatte Dirk Zimmer, der den Theologischen Ausschuss des Präsidiums leitet, in der März-Sitzung des Präsidiums formuliert. Wie das konkret geschehen soll, darüber berichtete er nun in der Juni-Sitzung des Gremiums. Geplant sind mehrere Artikel, eine Vorlesung und ein Symposium. Zudem erscheint im Juli eine Neuauflage der Rechenschaft.

Der Theologische Ausschuss hatte sich in den letzten Monaten intensiv mit der „Rechenschaft vom Glauben“ als dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis der deutschsprachigen Baptistinnen und Baptisten befasst. Im Austausch mit dem Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal wurde das Ziel formuliert, die Auseinandersetzung mit dem Bekenntnisdokument zu beleben. „Wir wollen uns in den Gemeinden und im Bund über die zentralen Inhalte austauschen und uns fragen, was sie für uns heute bedeuten, womit wir uns identifizieren und wo wir Dinge heute vielleicht anders sehen“, so Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule.

Den ersten Anstoß dafür soll die Neuauflage der Rechenschaft geben, die im Juli erscheint. Darin wird die Rechenschaft nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer Sprache nachzulesen sein. Dazu veröffentlicht die Zeitschrift DIE GEMEINDE einen Artikel unter der Überschrift „Vom Glauben erzählen - mit der ‚Rechenschaft vom Glauben‘ nachdenken, lernen, fragen, streiten, bekennen…“. Präsidiums- und Ausschussmitglied Andrea Kallweit Bensel, Dozentin für Praktische Theologie an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest, wird darin der Frage nachgehen, was die Rechenschaft eigentlich ist und welche Bedeutung sie hat. 2022 sollen dann weitere Artikel in der GEMEINDE folgen, die jeweils auf einen konkreten Abschnitt der Rechenschaft eingehen.

Im Sommersemester 2022 wird Prof. Dr. Uwe Swarat die „Rechenschaft vom Glauben“ in einer zweistündigen Vorlesung auslegen, die auch für Nicht-Theologen leicht verständlich sein und veröffentlicht werden soll. Für den Herbst 2024 plant die Theologische Hochschule Elstal dann ein wissenschaftliches Symposium, in dem ausgewählte Abschnitte der Rechenschaft einer kritischen Prüfung aus gegenwärtiger Sicht unterzogen werden sollen. Daraus soll ein Buch entstehen, das spätestens im Januar 2027 vorliegen soll. In dem Jahr jährt sich die Beschlussfassung über die Rechenschaft zum 50. Mal.

Zudem soll den Gemeinden Material zur Beschäftigung mit der „Rechenschaft vom Glauben“ zur Verfügung gestellt werden. Wer schon jetzt einsteigen möchte, kann die Rechenschaft online nachlesen. Der BEFG wird in seinen Veröffentlichungen weiter über die Publikationen und Veranstaltungen berichten.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber