Musikfestival 2023 in Kassel-Möncheberg

Musikfestival 2023 mit dem Schwerpunkt für Sänger:innen, Choristen & Chorleiter:innen

Am 23. September 2023 fand das erste Musikfestival des BEFG Musik statt. 70 Teilnehmende ließen sich zu Chormusik inspirieren. Dagmar Brinkema berichtet.

Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn an einem Samstag noch vor 9 Uhr gut gelaunte Menschen die Gemeinde in Kassel-Möncheberg betreten, die vorher zum Teil mehrere hundert Kilometer gefahren sind. Und dieselben Menschen sind es, die die Gemeinde abends noch besser gelaunt wieder verlassen, um fröhlich und motiviert nach Hause zu fahren.
Und es war wirklich sehr besonders, das erste Musikfestival des BEFG Musik. 

Über 70 Chorsänger:innen kamen am 23. September aus ganz Deutschland zusammen, um neue Lieder kennen zu lernen und gute Impulse für die eigenen Chorarbeit mitzunehmen. Mit dabei waren Mitglieder des BEFG Musik, der sich dieses Jahr erst neu aus dem AK Musik des BEFG und des Christlichen Sängerbundes formiert hat. Das musikalische Programm prägten vor allem Sabine Heilmann, Jan Primke und Manuel Schienke, die ihre eigens komponierten Chorlieder mitgebracht hatten. So entstand ein gemeinsames Singen quer durch die christliche Chorlandschaft, mit Lob- aber auch Klageliedern, Gospel- und Gemeindeliedern und sogar ein bisschen Salsa. Die drei Chorleiter:innen erzählten dabei auch, wie sie dazu gekommen sind, ihre Lieder zu komponieren. Dadurch wurden diese Lieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. 

Zur Abschlussandacht wurde das Eingeübte dann noch einmal für alle Interessierten vorgetragen und mit einem geistlichen Impuls verknüpft. Ein inspirierendes Musikfestival, das nicht das erste und letzte seiner Art gewesen sein wird.

Das nächste Musikfestival findet am 28. September 2024 statt und richtet sich an Lobpreisbands, -leiter:innen und Musikpastor:innen. Weitere Informationen folgen hier.

Ein Artikel von Emanuel Enders