Neue Mitarbeitende im Landesverband Baden-Württemberg
Antje Silja Schwegler und Pastor Lars Heinrich
Im Landesverband Baden-Württemberg wurden Antje Silja Schwegler und Pastor Lars Heinrich am 18. Juli als neue Mitarbeitende eingesegnet.
In einem Gottesdienst sind am 18. Juli in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Weinstadt-Endersbach die beiden neuen Mitarbeitende des Landesverbands eingesegnet worden. Mit Pastor Lars Heinrich (Tübingen) gibt es seit dem 1. Juli 2021 erstmals einen Referenten für Gemeindeangelegenheiten. Antje Silja Schwegler (Karlsruhe) nimmt seit dem 1. Juni 2021 Büroaufgaben wahr.
Die Leiterin des Landesverbands, Renate Girlich-Bubeck (Backnang), äußerte ihre Freude, dass der vom Rat genehmigte Stellenanteil von 25 Prozent so aufgeteilt werden konnte. Danach arbeitet Lars Henrich (Jahrgang 1967) 20 Prozent im Landesverband, mit den anderen 80 Prozent bleibt er Gemeindepastor in Tübingen. Antje Silja Schwegler übernimmt den restlichen Stellenanteil. Hauptberuflich ist sie Assistentin der Geschäftsführung des Diakoniewerks der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg e.V.
Lars Heinrich möchte „vernetzen, die Gemeinden in Baden-Württemberg stärken und auch Problemen nicht aus dem Weg gehen“. Zudem wünscht er sich eine „Ethik der Anteilnahme“, keine „Ethik der Vermeidung“, die Problemlösungen oft im Weg stehe. Pastor Heinrich möchte junge Menschen in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) integrieren und die ökumenische Zusammenarbeit weiter stärken. Ihm ist es auch ein wichtiges Anliegen, dass der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) wird.
Ein Artikel von Holger Gohla