Neuer Präsident Michael Noss: „Vielfalt und Miteinander fördern“

Corinna Zeschky neue Stellvertreterin, drei neue Präsidiumsmitglieder berufen

Die Delegierten der Bundesratstagung haben Pastor Michael Noss mit 80,9 Prozent der Stimmen zum Präsidenten des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) gewählt. Seinen Vorgänger Hartmut Riemenschneider würdigten sie mit stehenden Ovationen. Der Gemeindegründer Alfred Aidoo, die Trauerbegleiterin Dorothee Oesemann und der ehemalige Landessparkassendirektor Martin Grapentin wurden neu in das Präsidium berufen. Das Gremium bestimmte aus seiner Mitte Corinna Zeschky als Stellvertreterin des Präsidenten. 

Noss (59), Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg (Hauptstraße) und seit 2013 Präsidiumsmitglied, betonte, er wolle als Präsident die Vielfalt und das Miteinander der Gemeinden im BEFG fördern: „Als Gemeindebund leben wir davon, dass in unseren Gemeinden Menschen aus allen Generationen und zahlreichen Kulturen leben, die ganz unterschiedliche Ideen, Meinungen und Begabungen in den Bund einbringen. Ich wünsche mir, dass die Gemeinden noch stärker zusammenwachsen und gemeinsam als Bundesgemeinschaft im Namen Jesu die Gesellschaft mitgestalten.“

BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba betonte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Michael Noss, Corinna Zeschky (50, Wetter/Ruhr) und den drei neuen Präsidiumsmitgliedern. So bringe Dorothee Oesemann (52, Stendal) „viel Erfahrung in der lokalen wie in der überregionalen Gemeindearbeit“ mit und Martin Grapentin (65, Oldenburg) könne die Arbeit des Präsidiums als „ausgewiesener Finanzexperte“ bereichern. Der aus Ghana stammende Alfred Aidoo (50, Iserlohn) passe wegen seiner starken Kompetenzen „wunderbar“ zum Jahresthema des BEFG („Bunte Gemeinde – Staunen über Christus im Anderen“): „Alfred Aidoo ist Gemeindegründer und betreut zehn Gemeinden in Deutschland und vier in Ghana, die ein multikulturelles Gemeindekonzept verfolgen.“

Die Pastoren Michael Lefherz (51, Potsdam), Jürgen Tibusek (58, Weyerbusch) und Dirk Zimmer (53, Herford) wurden bei den Wahlen als Mitglieder des Präsidiums bestätigt. Die Pastoren Dr. Ulf Beiderbeck (45, Bonn), Frank Fornaçon (57, Kassel) und Veit Praetorius (54, Norderstedt) sowie die Dozentin Andrea Kallweit-Bensel (55, Siegen) standen nicht zur Wiederwahl und bleiben Mitglieder des Gremiums. Auf Ralf Kaemper folgt Reinhard Lorenz (60, Bergneustadt) als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden im Präsidium.

In einer feierlichen Stunde verabschiedete der Bundesrat Hartmut Riemenschneider, seine Stellvertreterin Renate Girlich-Bubeck und die Präsidiumsmitglieder Rolf Pickhardt und Ralf Kaemper. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz würdigten den scheidenden Präsidenten nach seinem persönlichen Rückblick mit stehenden Ovationen.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber