Sie fanden Jesus - und nun?

Bericht von der EBF-Konferenz für Kinder- und JugendmitarbeiterInnen

Das war das Thema der diesjährigen EBF Youth & Children Workers Conference, die vom 14.-19. Januar 2011 in Irpin in der Nähe von Kiew in der Ukraine stattfand. Fast 40 Delegierte aus 23 Mitgliedsbünden der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) waren zu dieser Tagung gekommen. Inhaltlich ging es um Fragen der Evangelisation unter Jugendlichen – und wie diese dann in der Nachfolge Jesu begleitet werden können.
Grundsatzreferate, Bibelarbeiten, Diskussionsgruppen und Workshops beschäftigten sich u.a. mit den Themen „Evangelisation unter Jugendlichen“ (Victor Hamm, Russland), „Jugendspiritualität“ (Grant Byrd, USA) und „Kindertheologie“ (Volkmar Hamp, Deutschland). Aber auch Seminare zum Thema „Sichere Gemeinde“ (Christian Rommert, Deutschland) und zu HORIZONS, dem internetbasierten Fortbildungsangebot der EBF für Jugendmitarbeiter (Jeff Carter, Kanada/Tschechische Republik) standen auf dem Programm.
Dass in kultureller Hinsicht, im Frömmigkeitsstil und in manchen ethischen Fragen zwischen Delegierten aus Skandinavien und Syrien, Großbritannien und Usbekistan manchmal Welten liegen, hat auch diese Tagung wieder gezeigt. Umso erstaunlicher, dass diese Konferenz sich am Ende auf „10 Committments“, eine Art „Selbstverpflichtungserklärung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ im EBF-Kontext einigen konnten. Darin wird u.a. festgehalten, dass alle Beteiligten sich – trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen – um einen wertschätzenden Umgang mit der Vielfalt und einen gemeinsamen Ausdruck der Einheit in Jesus Christus bemühen wollen. Voneinander lernen, einander ermutigen, Ressourcen miteinander teilen werden als wichtige Aspekte dieses Prozesses beschrieben. (Der Text der Erklärung wird nach einer letzten redaktionellen Bearbeitung in Kürze auf der Homepage der EBF Youth & Children Workers Conference – www.ebfyc.org – veröffentlicht.)
Als Vorsitzender und Sekretär des Exekutivkomitees der Konferenz wurden für die kommenden zwei Jahre Volkmar Hamp (Deutschland) und Vasil Vasilev (Bulgarien) wiedergewählt.

Volkmar Hamp

Ein Artikel von Sandra Wagner