Zehn Jahre Schriftenreihe „Baptismus-Dokumentation“ des Oncken-Archivs

Band 10 zu Walter Rauschenbusch jetzt erschienen

Seit zehn Jahren gibt es die Schriftenreihe „Baptismus-Dokumentation“ des Oncken-Archivs in Elstal. Pünktlich zum Jubiläumsjahr ist nun der 10. Band der Reihe erschienen: „Walter Rauschenbusch und die Anfänge seiner Theologie des Social Gospel 1886-1891“.

Geplant wurde die Schriftenreihe, um das umfangreiche Material des Oncken-Archivs für „öffentliche, wissenschaftliche und private Zwecke zur Verfügung zu stellen“, sagt Ines Pieper, Archivarin im Oncken-Archiv. Der gerade neu erschienene Band 10 von Klaus Jürgen Jähn beschäftigt sich mit dem „Sozialen Evangelium“ und dem deutsch-amerikanischen Baptisten und Theologen Walter Rauschenbusch, der wesentliche Impulse für die Bewegung gab.

„Das Anliegen dieser und der vorangegangenen Veröffentlichungen war und ist, deutlich zu machen, wie spannend die Auseinandersetzung mit Themen der Geschichte sein kann, besonders, wenn sie einen Bezug zu aktuellen Herausforderungen haben“, erläutert Mitinitiator Reinhard Assmann vom Historischen Beirat des BEFG. So hat es in den vergangenen zehn Jahren jährlich eine Neuveröffentlichung gegeben, getragen vor allem durch ehrenamtliche Arbeit. In großer Breite seien, so Assmann, „Beispiele aus der Vielfalt baptistischer Geschichte dokumentiert – vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.“

Auch BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba freut sich: „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die in diesen Veröffentlichungen steckt – manche eignen sich direkt als baptistisches Nachschlagewerk. Ich bin begeistert von dem Engagement der Autoren und dem Oncken-Archiv als Herausgeber.“

Pläne für die Zukunft gibt es auch schon: So sollen demnächst wichtige Quellentexte und Stellungnahmen des BEFG aus den Jahren des Nationalsozialismus, der DDR und der Bundesrepublik herausgegeben werden.

Und Ines Pieper versichert: „Nach wie vor gibt es im Oncken-Archiv ausreichend baptistisches Quellenmaterial, welches sich noch für viele weitere Veröffentlichungen in der Schriftenreihe eignet.“

Ein Artikel von Julia Grundmann