Abschluss Kurs Seelsorge und Beratung 2019/2021

Letzter Kursblock des Kurses Seelsorge und Beratung 2019-2021

Den vierwöchigen Kurs haben 16 Teilnehmende aus FeG und EFG abgeschlossen. Ein besonderer Kurs. Wegen der Coronapandemie musste eine der halbjährlichen Kurswochen verschoben werden. Erstmals gab es eine digitale Kurswoche. Die Abschlusswoche konnte wieder vor Ort stattfinden. Besonders war auch, dass es erstmals 3 iranische Teilnehmende im Kurs gab. Einer von ihnen berichtet:

„Meine Reisen plane ich immer sehr gut. Aber es gibt zwei große Reisen in meinem Leben, die ich nicht vorher planen konnte und die für mich mit viel Unsicherheit verbunden waren. Das eine war meine Flucht aus dem Iran nach Deutschland. Die zweite große Reise war dieser Kurs. Ich hatte wenig Ahnung, was auf mich zukommt. Ich wollte etwas lernen, damit ich anderen Menschen helfen kann. Und nun habe ich eine eigene seelsorgliche Entwicklung für meinen Glauben erlebt. Über eigene Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, war für mich sehr fremd. Ich habe gelernt, sie wahrzunehmen und darüber zu sprechen, auch dann, wenn ich belastet bin. Ich habe gelernt, nicht zu allem JA zu sagen, sondern auch, wann ich NEIN sagen muss. Ich bin selbstbewusster geworden. Ich habe eine neue innere Ehrlichkeit bei mir entdeckt. Und durch diese Ehrlichkeit habe ich gelernt, wie ich mit anderen hilfreicher umgehen kann. Diese anderen sind Arbeitskollegen, Geschwister in der Gemeinde, Nachbarn, meine Familie und auch ich selbst. Ich erlebe eine neue Zufriedenheit und ich bin Gott von Herzen dankbar für diesen Kurs, für die Freundschaft der anderen Teilnehmenden, für die Geduld und Wertschätzung durch die Kursleitung und für Gottes Wunder, dass ich Veränderung erlebt habe. Veränderung kostet viel Zeit, Energie und bringt Unruhe. Aber es lohnt sich. Der Bedarf an Seelsorge in der eigenen Muttersprache ist unter unseren farsisprechenden Geschwistern groß. Deshalb möchte ich weiter in der Seelsorge lernen und es an andere weitergeben.“

Pastor Omid Homayouni | Varel | Referent für Migration und Integration im Landesverband Nordwestdeutschland (BEFG)

Für den nächsten Kurs, der im März 2022 in Elstal beginnt, läuft noch bis 30.11.2021 das Bewerbungsverfahren. Nähere Infos unter dem weiterführenden Link unten.