2. Kursblock Seelsorge & Beratung des Kurses 2019/2021

Die zweite Kurswoche konnte stattfinden

Nachdem im Frühjahr die zweite Kurswoche im Begegnungszentrum Weltersbach ausfallen musste, konnte sie nun Ende September stattfinden. Damit liegt die Hälfte des Kurses schon hinter mir und ich freue mich, dass ich als Teil meines Anfangsdienstes daran teilnehmen darf. Mir war es von Beginn meines pastoralen Dienstes an wichtig, Seelsorge nicht nur theoretisch im Studium gelernt zu haben, sondern mich selbst in meiner Rolle als Seelsorgerin in der Praxis mit meiner eigenen Persönlichkeit zu reflektieren. Der Kurs bietet Raum dafür, eigene Seelsorgegespräche durch Gesprächsprotokolle zu besprechen und in der Gruppe zu lernen, die Gefühle meines Gegenübers und meine eigenen Gefühle besser wahrzunehmen. Ein weiterer Teil des Kurses sind Theorieeinheiten, die mir Hintergrundinformationen für seelsorgerliche Fragestellungen meiner aktuellen Praxis geben. Der Kurs hilft mir in konkreten seelsorgerlichen Situationen weiter, weil meine Wahrnehmung geschult wird, weil meine Gesprächsführung klarer und zielgerichteter wird und weil ich die Dynamiken zwischenmenschlicher Beziehungen besser zu verstehen lerne.

Ein Artikel von Tamara Schenk