Baptisten in Litauen – stark in Mission und Diakonie

Kooperation mit German Baptist Aid

Der kleine Bund der Baptistengemeinden in Litauen mit seinen 360 Mitgliedern in acht Gemeinden und German Baptist Aid (GBA), die Europahilfe des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, arbeiten künftig verstärkt zusammen. Ekkehard Becker, der den litauischen Bund im Auftrag von GBA besucht hat, berichtet. 

Mit der Unabhängigkeit Litauens 1990 begann für die Baptistengemeinden eine neue Freiheit. So wurde etwa die Kinder- und Jugendarbeit ausgebaut. Die Gemeinden erhielten vielfältige Hilfe aus aller Welt, auch für die  Renovierung ihrer Gemeindehäuser. Da die Arbeitslosigkeit heute bei zwölf Prozent liegt, haben allerdings viele junge Menschen das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten, insbesondere in Skandinavien, England und Irland.  Der Präsident des litauischen Baptistenbundes, Irmantas Pinkoraitis, beobachtet jedoch, dass sich die wirtschaftliche Lage verbessert. Zunehmend finden gut ausgebildete junge Menschen, die mehrere Sprachen beherrschen, Arbeitsmöglichkeiten im Land. Pinkoraitis hofft, dass der Exodus aus den Gemeinden bald aufhören wird.

Der litauische Bund und German Baptist Aid planen für die Zukunft zusätzlich zu bereits bestehenden einige neue gemeinsame Projekte. Zum einen soll das Projekt „Portico“ jungen Menschen in der Haupt- und Universitätsstadt Vilnius durch Kurse und Gesprächsgruppen dabei helfen, sich in der rapide ändernden Gesellschaft zu orientieren. Im Haus des Baptistenbundes in Vilnius hat die dortige Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium ein Betreuungszentrum eingerichtet, in dem derzeit bis zu zehn Kinder aus armen Familien Schulaufgabenhilfe und Nachhilfeunterricht erhalten. 30 weitere Kinder stehen auf der Warteliste. Die Gemeinde Klaipeda wird ihre erfolgreich Mutter-Kind-Arbeit weiterführen.

Für diese Arbeiten hat der litauische Bund German Baptist Aid um finanzielle Unterstützung gebeten, weil die Gemeinden alleine diese Arbeiten finanziell nicht tragen können. Die Gemeinden des litauischen Bundes werden darüber hinaus von GBA in den Jahren 2013 bis 2015 mit jährlich insgesamt 3.000 Euro bei der missionarischen Arbeit unter Kindern gefördert.

Mission und diakonisches Handeln – diesen Weg möchten die litauischen  Gemeinden auf ihre Art und Weise gehen. German Baptist Aid wird sie dabei begleiten.

Ein Artikel von Ekkehard Becker