Begeistert vom Passionskalender

Positive Reaktionen ermutigen zur Neuauflage

„47 Tage frohbotschaften“ – das war das Motto vieler Christen und Christinnen im BEFG während der Passionszeit. Impulse und Anregungen dazu lieferte der Passionskalender „Leben mit Passion“, der gemeinsam vom Dienstbereich Mission und verschiedenen Landesverbänden erstellt und kostenlos an die Gemeinden verteilt wurde. Ein Text und ein Bild für jeden Tag der Passionszeit gaben den Lesern Gedankenanstöße und luden sie ein, die Passionszeit bewusst zu erleben.

„Uns haben viele positive Reaktionen, Mut machende Worte und Lebenszeugnisse von Menschen erreicht, die für Inhalt und Gestaltung des Kalenders dankbar waren“, sagt Joachim Gnep, Leiter des Dienstbereichs Mission. So schrieb jemand: „Euer Kalender hat uns täglich durch die Passionszeit begleitet. Ich fand es gut, dass sehr oft Bibelstellen zur weiteren Vertiefung angegeben waren. So viele Menschen haben ganz unterschiedliche Beiträge geliefert und so unterschiedlich mit viel Liebe gestaltet.“ Eine andere Rückmeldung lautete: „Vielen Dank für diesen wunderbaren Kalender, die ‚Frohbotschaften‘ haben mir sehr geholfen einen anderen Zugang zu dieser besonderen Zeit zu finden.“ „Erfrischend“, „super“, „toller Segen“ waren weitere Reaktionen auf einzelne Texte, aber auch auf die Aktion insgesamt.

Auch das Begleitmaterial zum Kalender, das kostenlos auf einer Internetseite heruntergeladen werden konnte, habe großen Anklang gefunden, hieß es aus dem Dienstbereich. „Hatten heute einen Hauskreisabend zum Thema bzw. Thema der Woche. Mit sehr anregenden Gesprächen. Danke für das wirklich gute Material“, schrieb einer und ein anderer Leser berichtete: „Der Gemeindebibelschul-Kreis unserer Gemeinde nutzt das Material ebenfalls und findet es auch gut. In der Gruppe ist eher die ältere Generation vertreten und die hat heute angeregt über das Thema ‚Sorgen‘ und ‚Reich Gottes‘ diskutiert.“

Zwar seien einzelne Texte auch kritisiert worden, sagte Gnep, aber das zeige die Vielfältigkeit des Bundes, in dem sehr unterschiedliche Menschen zusammenleben und ihrem Glauben Ausdruck geben: „Uns ist wichtig, gerade bei strittigen Punkten miteinander im Gespräch zu bleiben. Auch dazu kann der Kalender anregen.“ Insgesamt sei man durch die überwiegend positiven Reaktionen ermutigt worden, über eine Neuauflage des Passionskalenders nachzudenken.



Ein Artikel von Julia Grundmann