Chagall-Jahr 2012 bietet Gemeinden viele Möglichkeiten

Wanderausstellung „Bilder zur Bibel“ im I. und II. Quartal 2012 in Vorbereitung

Noch denkt kaum jemand daran, dass 2012 weltweit des 125. Geburtstages des jüdischen Malers Marc Chagall gedacht wird. Wo immer im Jubiläumsjahr 2012 Werke des Künstlers Chagall präsentiert werden, werden Menschen in diese Ausstellungen strömen.

Wie wär´s, wenn Ihre Gemeinde diese offene Tür erkennt und kurz entschlossen auf diese „Chagall-Welle“ aufspringt? In den letzten Jahren haben viele Gemeinden die gute Erfahrung gemacht: „Mit einer Ausstellung ist es keine Kunst über Glauben zu reden.“ Allein im letzten Jahr sind in 15 Chagallprojekten annähernd 20000 Menschen mit der biblischen Botschaft erreicht worden, darunter besonders viele Schulklassen.

Wenn Sie interessiert sind, wird der Dienstbereich Mission Ihre Gemeinde gern schulen und begleiten (Einführungsseminare, Vernissage, erste Führungen, Gottesdienste, Abendvorträge, usw.).

Bereitgestellt werden alle diese Ausstellungen durch die Galerie Traudisch - Schröter (Wiehl), die mit großer Fachkompetenz diese und weitere Ausstellungen für unsere Gemeinden bereit hält. Die Galerie kooperiert seit Jahren mit dem Dienstbereich Mission.

Ganz konkret werden für das I. und II. Quartal 2012 noch Gemeinden (vornehmlich in Ostdeutschland) gesucht, die gern die „Bilder zur Bibel“ zeigen möchten.

Im Herbst 2012 könnte dann der „Exoduszyklus“ oder auch „Der unbekannte Chagall“ als Wanderausstellung gezeigt werden. Wie immer Sie sich entscheiden, wir sind gern für Sie da.

Wenn Sie weitere Fragen haben, informieren Sie sich auf der Homepage des Dienstbereiches Mission (www.dienstbereichmission.de) oder der Galerie (www.chagallausstellung.com), oder rufen Sie mich einfach an (03991165717).

Helmut Christian Gohr

Ein Artikel von Helmut Christian Gohr