Christian Rommert ruft zu ehrlichem Glauben auf

Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend predigt auf der Weltjugendkonferenz

Vor mehreren Tausend Jugendlichen aus aller Welt zu predigen ist eine besondere Erfahrung. Um die ist Christian Rommert, Pastor des Gemeindejugendwerks (GJW) und Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend, nun reicher.

Auf der 16. Baptist Youth World Conference in Singapur ermutigte er Jugendliche aus über 60 Ländern, ihr Leben als Christ nicht durch ein Regelwerk zu definieren, sondern durch lebendige Beziehungen. Und er rief sie zu einem ehrlichen Glauben auf. Christliche Verhaltensweisen dürften kein Selbstzweck sein, sondern sollten eine Herzenshaltung voller Glauben und Vertrauen ausdrücken, sagte er. „Es bringt nichts, während der Anbetung einfach nur die Arme hochzuheben, solange es nicht von innen kommt“, so Rommert, „Gelebter Glaube ist kein Verhaltensmuster, kein Ritual, keine Struktur. Glaube im Einklang mit dem Heiligen Geist lebt in der Liebe, Vergebung, Fürsorge und Gebet.“

 Als Vertreter für das GJW waren neben Christian Rommert noch Sandra Wagner, Volkmar Hamp und Kai Pfefferkorn in Singapur. Zudem reisten ungefähr 40 Jugendliche aus ganz Deutschland an, die sich die bereichernde Erfahrung eines solchen internationalen Treffens nicht entgehen lassen wollten.

 Christian Rommert wurde auf der Konferenz als außerordentliches Mitglied für fünf Jahre ins Youth Committee der Baptist World Alliance gewählt. In dieser Funktion wird er bei der Vorbereitung der nächsten Weltjugendkonferenz an zentraler Stelle mitwirken.

Ein Artikel von Mirko Thiele