Christliches Zentrum Stettin

Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen

Vor fünf Jahren beschlossen die Mitglieder der Baptistengemeinde im polnischen Stettin, ein christliches Zentrum in der Stadtmitte zu errichten. Dort soll es neben einer Kirche auch ein christliches Café sowie einen Buchladen geben. Außerdem ist geplant, Unterstützung für Familien und christliche Schuldenberatung anzubieten.

Das Gebäude, in dem das „Christliche Zentrum“ unterkommen soll, ist die 1854 erbaute ehemals deutsche Baptistenkapelle. Die Renovierung dieses Hauses gehe gut voran, berichtet Gemeindepastor Robert Merecz nun in einer Zwischenbilanz zu den bisherigen Entwicklungen. „Am Anfang war es sehr anstrengend, auf der Grundlage des Glaubens zu arbeiten, aber Gott hat sich als treu erwiesen. Wir hätten wahrscheinlich nie eine so starke Präsenz und einen so großen Segen erfahren, wenn wir nicht seiner klaren Führung und seinen Bestätigungen gefolgt wären, um mit dem Projekt zu beginnen“, schreibt er. Auch die Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Baptisten und Baptistinnen in der „Arbeitsgemeinschaft Stettin“, die zur Förderung dieses Vorhabens gegründet wurde, lobt Merecz in seinem Schreiben: „Durch das Projekt habe ich erstaunliche deutsche Geschwister von der ‚AG Stettin‘ getroffen und mit ihnen zusammengearbeitet, die selbstlos und großzügig ihre Zeit und ihr Geld eingesetzt haben, um uns bei der Renovierung des ältesten baptistischen Kirchengebäudes in Polen zu helfen.“ Es fehle zwar immer noch Geld, aber Merecz zeigt sich zuversichtlich, dass dies auch noch zusammenkommen werde, so dass die Eröffnung des Zentrums im Frühjahr 2021 zusammen mit dem 175-jährigen Bestehen der Stettiner Baptistengemeinde begangen werden kann.
 

Ein Artikel von Julia Grundmann