Ein Flensburger – vom Himmel geschickt

Gottesdienst zur Einführung von André Peter als Regionalreferent Nord

Am 5. September wurde André Peter als BEFG-Regionalreferent im Dienstbereich Mission in der Christuskirche der EFG Osterholz-Scharmbeck mit einem Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt. Ein persönlicher Bericht von Jürgen Pfeifer.

Die Berufung von André Peter als Regionalreferent Nord war auch der Grund, weshalb er mit seiner Frau Bettina und seinen beiden Söhnen Arieh und Joschua von Flensburg in die zentraler gelegene Metropole Osterholz-Scharmbeck gezogen ist.

„Herzlich willkommen! Schön, dass du da bist!“ stand zu Beginn des Gottesdienstes auf einer Folie zu lesen. Und wir als Osterholz-Scharmbecker möchten in Bezug auf die ganze Familie Peter ergänzen: „Schön, dass Ihr da seid!“

In der Predigt startete Pastor Carsten Hokema aus der Christuskirche Hamburg-Altona, Vorgänger von André Peter im Dienstbereich Mission, mit der Frage: „Jetzt ist er da. Was wird er als erstes predigen?“ Er meinte damit Jesus, als dieser seine Mission begann. Seine Botschaft war: „Das Reich Gottes ist herbei gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.“ (Markus 1,15) Wir müssen das Reich Gottes nicht wie unser Haus bauen, es ist schon da. Als Jesus-Nachfolger sollten wir es einfach so machen wie Jesus. Und so schickt Gott auch André Peter hin zu den Menschen, um das Kommen des Reiches Gottes sichtbar zu machen.

Im offiziellen Teil der Diensteinführung wurde vom Team Mission die Berufung von André karikiert: In einem Sketch, der sich stark an die TV-Werbung für Flensburger Bier anlehnte, wurde der Flensburger eingeladen: Hier ist noch ein Platz frei auf der Missions-Schaukel. Und der Startschuss wurde gleichsam mit dem Aufploppen der Flaschen gegeben.

Das Team Mission hatte einige Flaschen mit neuer Füllung versehen und verband mit dem Übergeben der Bierflaschen gekonnt humorvolle und tiefsinnige Wünsche. Beispielsweise überreichte Joachim Gnep, Leiter des Dienstbereichs Mission, eine selbstwachsende Selbstversorgerpflanze, die man erst gießen muss, wenn sie aus dem Flaschenhals herausgewachsen ist. Damit umriss er eine Aufgabe von André, zu pflanzen und zu gießen, damit Gemeinden über sich hinauswachsen. Gott schenkt das Wachstum. (1. Korinther 3,6)

Das ganze Missionsteam überreichte eine große XXL-Hängematte für die ganze Familie; ein guter Platz, wenn mal „Flasche leer“ ist.

Der Gemeindeleiter aus Flensburg, Wolfgang Günter, verabschiedete seine „Gemeindeschäfchen“ schließlich schweren Herzens mit seinem Lieblingsklavierstück und einer Tasse, die den ersten Bibelvers aus Jesaja 61 in jiddischer Sprache enthält.

Nach dem vielhändigen Segen durch das ganze Missionsteam wurde dieser große Tag für die Familie Peter bei einem zünftigen Mittagessen auf dem Grundstück „Grüne Oase“ der Christusgemeinde gebührend gefeiert. Der Himmel gab dabei sein Bestes und strahlte in seinem kräftigsten Azurblau.

Mit diesem Kasten voller perliger Erfrischungen im Startgepäck wünschen wir den Peters, dass die Flasche stets mehr als halbvoll ist und freuen uns auf ploppende Begegnungen.

Ein Artikel von Jürgen Pfeifer