Escape-Room-Gottesdienst in Großhansdorf

Gottesdienst „mal ganz anders“

„Vor einiger Zeit überlegten wir als Jugendgruppe ‚Treff.‘, was Innovation und Alternative in unseren Gottesdienst bringen könnte – etwas, was die Gemeinde abholt und mitnimmt“, schreibt Klara aus der EFG Großhansdorf. Mit einem 90-minütigen Escape-Gottesdienst ließ die siebenköpfige Gruppe vor kurzem die 43 Gottesdienstbesucher die Anwesenheit Gottes mal auf eine andere Art spüren. „Denn vor lauter ungeklärten Fragen stehen und sich sehnlich ein klares Zeichen wünschen – kennt das nicht irgendwie jeder?“

Die Teilnehmenden wurden mit einer Geschichte durch den Gottesdienst geführt, die verschiedene Rätsel, Predigtteile und Lieder beinhaltete. Die vier Gruppen konnten ihren Durchgang aktiv beeinflussen, so konnten alle den Gottesdienst anders erleben. Die Kollekte war für die Schulbildung des „Treff.“-Patenkinds Hawilah auf Borneo (Malaysia) bestimmt.

Als Organisierende haben die Jugendlichen Truhen befüllt, Rätsel versteckt und den Teilnehmenden Hinweise per Beamer geben. „Wer hätte gedacht, dass man ein einziges Rätsel vier Mal anders falsch lösen kann? Das gelegentliche jubelnd Aufspringen oder seufzend den Kopf in die Hände Vergraben wurde zum Tagesworkout“, berichtet Klara weiter. Fazit: „Aus allen Ecken der EFG ernteten wir Lob, Dank, Anerkennung und Feedback, das wir uns für vielerlei gewünschte zukünftige Projekte zu Herzen nahmen. Unsere Planung haben wir dokumentiert und als allgemeines Gottesdienstkonzept für interessierte Gemeinden niedergeschrieben, denn so einen gelungenen Eventgottesdienst wünschen wir jedem von Herzen!“ Gemeinden können das Konzept per E-Mail anfordern. Die EFG hat 93 Mitglieder.

Ein Artikel von Nicola Bourdon (Die Gemeinde)