Für einen guten Zweck in die Pedale treten

Baptist Racing Team fährt 2014 für „Selbstwertmanufaktur“ blu:boks Berlin

Das Baptist Racing Team fährt in der Rennsaison 2014 für die blu:boks, ein soziales Projekt aus Berlin, das junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen durch Kreativ-Workshops in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Das Radsportteam des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) geht damit bereits im vierten Jahr in Folge bei großen Radrennen an den Start, um Spenden für eine gemeinnützige Initiative einzufahren. Angemeldet sind die Sportler für den Garmin Velothon am 18. Mai in Berlin und die Vattenfall Cyclassics am 24. August in Hamburg. „Indem wir für einen guten Zweck in die Pedale treten, wollen wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten“, betont der Teamkapitän und kaufmännische Geschäftsführer des BEFG, Andreas Lengwenath. Dieses Ziel hat auch die blu:boks, wie Martin Schaefer aus dem Leitungsteam der „Selbstwertmanufaktur“ unterstreicht: „Wir suchen, finden und fördern die kreativen Begabungen junger Menschen, um ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu stärken, damit sie aktive und hoffnungsvolle Mitgestalter der Gesellschaft werden.“ Schaefer, der selbst Pastor ist, freut sich, mit dem baptistischen Radsportteam zusammen etwas zu bewegen: „Kirchliches Engagement beschränkt sich nicht auf die Gemeinde vor Ort. Größer und weiter zu denken und den Glauben zu leben, das ist das Besondere am Baptist Racing Team.“

Bei der blu:boks nehmen Kinder und Jugendliche an wöchentlichen Workshops in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Multimedia teil und entwickeln zusammen mit ausgebildeten Profis Rap-Songs, Musikvideos, Hörspiele und Choreografien. Einmal im Jahr führen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bühnenshow vor großem Publikum auf. Andreas Lengwenath sieht Parallelen zwischen seinem Radsportteam und der blu:boks: „Nur gemeinsam als Team konnten wir bei den letzten Rennen hervorragende Zeiten fahren. Auch die Kids bei der blu:boks merken, dass sie im Team gemeinsam mit den anderen Jugendlichen eine tolle Show auf die Bühne bringen können, bei der jedes einzelne Talent zählt.“ Und dieses Prinzip gelte auch für die Arbeit des BEFG: „Unser Kirchenbund kann nur deshalb Gutes tun und Dinge bewirken, weil die 800 Gemeinden vor Ort an einem Strang ziehen und das Evangelium in die Tat umsetzen.“

Dem Baptist Racing Team, das erstmals beim Škoda Velothon 2011 in Berlin gestartet ist, gehören 40 Sportlerinnen und Sportler an. Beim Rennen am 18. Mai 2014 in Berlin treten insgesamt 14 Fahrer auf der 120-Kilometer-Strecke oder der 60-Kilometer-Strecke an. Weitere Informationen und eine Spendenmöglichkeit finden Sie auf der Teamseite.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber