GRÜNDER:ZEIT – neue Gemeinden im BEFG

Ein geistliches Zuhause für Menschen

Der BEFG setzt seit kurzer Zeit verstärkt Akzente im Bereich Gemeindegründung. Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Die Liste der Gemeindegründungsprojekte wächst. Ganz frisch dabei: Saarbrücken und Duisburg.

Dies könnte eine Trendwende mit sich bringen. In den letzten Jahren ließ sich aus der Statistik des Bundes herauslesen, dass sich mehr Gemeinden auflösen als gegründet werden. Eine Hauptursache für stagnierende Mitgliederzahlen liegt im demografischen Wandel, der sich in fast allen Kirchen und anderen Einrichtungen in Deutschland bemerkbar macht.

Die Motivation, neue Gemeinden zu gründen, hat aber nur am Rande mit Statistik zu tun. Der Gemeindegründer Hans-Jürgen Scherpel von der Spectrum International Church in Düsseldorf beantwortet die Frage nach seiner Motivation so: „Ich will dem Missionsbefehl Christi gehorchen, und das bedeutet, dass ich neue Gemeinden gründen möchte.“

Klaus Schönberg, der Gemeindegründungsreferent im BEFG, beschreibt sein Anliegen folgendermaßen: „Die wahre Frucht eines Apfelbaums ist nicht der Apfel, sondern ein neuer Apfelbaum.“ Und in diesem Sinne sind auch die Ziele für das kommende Jahr formuliert.

Unter dem Namen GRÜNDER:ZEIT sollen bestehende Gemeinden gefunden werden, die bereit sind, eine neue Gemeinde zu gründen oder eine Gründungspatenschaft für eine neu entstehende Gemeinde zu übernehmen. Durch diese Patenschaften können sich Gründungsteams stärker auf die inhaltlichen Aufgaben der Gemeindearbeit konzentrieren, anstatt in zeitintensiven Nebenjobs den Lebensunterhalt der Familie zu bestreiten.

Klaus Schönberg begleitet und fördert Gründerpersönlichkeiten. Er knüpft Netzwerke, in denen sich Gründungsteams miteinander über ihre Erfahrungen austauschen können. Gestärkt von anderen Gemeinden und rechtlich abgesichert durch den Status des Bundes als Körperschaft des öffentlichen Rechts haben Neugründungen gute Voraussetzungen, um ein neues geistliches Zuhause für Menschen zu bauen.

Wer sich näher mit der Frage auseinandersetzen möchte, ob eine Gemeindegründung für ihn in Frage kommt, kann dies an den Gründertagen vom 18. bis 19. Januar 2014 in Dorfweil entdecken. Eingeladen sind auch Pastorinnen und Pastoren, die schon seit einiger Zeit im Dienst sind und mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Kontakt:
BEFG-Gemeindegründungsreferent Klaus Schönberg


Ein Artikel von Christian Boguslawski und Klaus Schönberg