„Herzenssachen“ – viele waren begeistert dabei

„Herzenssachen-Woche“, 26.5.-2.6.2013, im und am Bürgerhaus in Stuttgart/Lauchhau-Lauchäcker

xxWas für eine Woche im und am Bürgerhaus in den Pfingstferien: Kaffee trinken, einander begegnen, Gespräche führen, Freundschaften schließen, Seil springen, Fußball spielen, Luftballontiere machen, basteln, Fahrräder reparieren, Gesichter fotografieren, Fingernägel lackieren, grillen, Pizza essen, Luftballons steigen lassen ... all’ das und vieles mehr haben die neue „Helpline Lauchhau-Lauchäcker“ und wir als Friedenskirche Lauchhau-Lauchäcker angeboten.

Und obwohl das Wetter „suboptimal“ war, kamen täglich zwischen 50 und 200 kleine und große Leute aus dem Wohngebiet. Ob groß, klein, alt, jung, krank, gesund, arm, reich, dunkel, hell, fröhlich oder traurig, alle waren willkommen und auch da! Es war ein internationales Fest, weil viele aus verschiedenen Ursprungsländern in Lauchhau-Lauchäcker Heimat gefunden haben. Es ist bereichernd, das immer wieder zu erleben! Nicht nur wegen des fantastischen eritreischen Kaffees ...

Die Mitarbeiter/innen der Helpline und der Friedenskirche haben das alles zusammen mit elf Freiwilligen aus Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden aus Baden-Württemberg und drei Gästen aus einer Partnergemeinde in Florida, auf die Beine gestellt. Einfach Zeit füreinander zu haben, sich neu oder besser kennenzulernen, sich gemeinsam wahrzunehmen als Menschen, die in Lauchhau-Lauchäcker leben und sich gegenseitig viel zu geben haben – das war klasse! Viele haben ganz spontan mit angepackt und so haben nicht die einen für die anderen „Programm“ gemacht, sondern wir haben unsere „Herzenssachen“ miteinander geteilt. Alle sind gerne gekommen und geblieben – wir schätzen einander immer mehr!

So lange es das Wetter mitgemacht hat, haben wir auch unser frisch gerodetes Kirchengrundstück neben dem Bürgerhaus mit einbezogen. Die große „aufblasbare Kirche“ war dabei ein Hingucker und ein Hinweis auf das Gemeindezentrum, das wir als Friedenskirche in wenigen Jahren dort anfangen wollen zu bauen. Wir haben das Grundstück seit einiger Zeit von der Stadt gepachtet. Das gemeinsame Lagerfeuer auf dem Grundstück war ein Highlight, nicht nur, weil wir vorher die erste Andacht, die je auf dem Kirchengrundstück gehalten wurde, gehört haben. Mehr zur Friedenskirche Lauchhau-Lauchäcker unter www.friedenskirche-ll.de.

Am großen Abschluss-Sonntag haben wir im Bürgerhaus einen fröhlichen Gottesdienst gefeiert, in dem auch die Helpline Lauchhau-Lauchäcker offiziell gestartet wurde. Diese Freiwilligenagentur will dazu beitragen, dass immer mehr im Wohngebiet sich einander helfen. Ehrenamtliche Helfer/innen und Hilfesuchende sollen aneinander vermittelt werden. Grußworte z.B. von Ortsvorsteher Wolfgang Meinhardt oder vom Diakoniewerk Baden-Württemberg dazu haben alle Beteiligten ermutigt. Nähere Infos zur Helpline im Internet unter www.helpline-lauchhau-lauchaecker.de oder im Bürgerhaus.

Wir danken allen, die die „Herzenssachen-Woche“ unterstützt und wahrgenommen haben – es war eine wertvolle Zeit – besonders die elf Mitarbeiter/innen aus den Gemeinden des Landesverbandes Baden-Württemberg waren uns eine Riesen-Hilfe und Ermutigung! Die Idee, einander neue Erfahrungen zu ermöglichen ist voll aufgegangen – weiter so! Diejenigen, die seit der Herzenssachen-Woche sich zur Gemeinde halten, sind besonders dankbar für alle inspirierenden Begegnungen!

Steffen Kahl
Gründungspastor der Friedenskirche Lauchhau-Lauchäcker

Ein Artikel von Steffen Kahl