Die sieben hoffnungsfest-Sendungen wurden in der Eventkirche Dortmund aufgezeichnet. Eine kleine Anzahl von Zuschauern war unter Corona-Schutzmaßnahmen möglich.

Foto: © proChrist e.V.

Hoffnungsfest erreichte über eine halbe Million Zuschauer

Höchste mediale Verbreitung einer proChrist-Veranstaltung: TV-Format stieß auf große Zustimmung

Hunderttausende Zuschauer und große Zustimmung erreichte die evangelistische Woche Hoffnungsfest, die der proChrist e.V. produziert und vom 7. bis 13. November auf www.hoffnungsfest.eu, dem proChrist-YouTube-Kanal und Bibel TV ausgestrahlt hat.

Der 1. proChrist-Vorsitzende Roland Werner resümiert: „In neuer Gestalt und explizit als TV-Sendung produziert, konnten wir mit hoffnungsfest in dieser schwierigen Coronasituation ein starkes Programm senden. Im Nachhinein können wir nur staunen, dass wir diese Entscheidung richtig getroffen hatten. hoffnungsfest hat die höchste Verbreitung einer Evangelisationswoche auf YouTube, die wir jemals hatten: Seit dem 7. November konnten wir über 230.000 Abrufe verzeichnen. Zusammen mit den Bibel TV-Zuschauern haben wir über eine halbe Million Menschen erreicht.“ 

Das Programm stand unter dem Thema ‚Gott erleben – Jesus begegnen‘. Zu den festen Elementen gehörten Impulspredigten, ein Hingabegebet, Bibeltexte und die Einladung, eine persönliche Glaubensentscheidung zu treffen. Persönliche Glaubens- und Lebensgeschichten vervollständigten die evangelistischen Abende im Talk-Format. Die Gäste – darunter Flavio Simonetti, Samuel Koch, Déborah Rosenkranz, Bernd Gombert und Tabitha Bühne – erzählten offen und ehrlich von ihrer Suche nach Hoffnung, von geplatzten Erwartungen, Erfolg und Scheitern. Und sie berichteten, wie sie der christliche Glaube zu einem entscheidenden Wendepunkt geführt hat. Abgerundet wurde jeder Abend durch musikalische Beiträge, zum Beispiel von Margarete und Lothar Kosse, Chris Lass und Anja
Lehmann.

375 Kirchen und Gemeinden an rund 150 Übertragungsorten feierten in kleinem oder großem Rahmen ein hoffnungsfest. Hinzu kamen über 200 private Gastgeber, die zum hoffnungsfest ins Wohnzimmer eingeladen hatten.

hoffnungsfest steht nachträglich auch mehrsprachig zur Verfügung

Neben der deutschsprachigen Sendung wurde hoffnungsfest in Deutsche Gebärdensprache, Englisch, Arabisch, Farsi, Chinesisch und Kroatisch übersetzt. Auf www.hoffnungsfest.eu können die Sendungen in allen sieben Sprachen weiterhin abgerufen werden.  

hoffnungsfest geht 2022 weiter

Roland Werner ermutigt, 2022 ein eigenes hoffnungsfest zu feiern: „Jesus Christus ist die Hoffnung für diese Welt und unser persönliches Leben. Das ist eine Botschaft, die uns am Herzen liegt. Deshalb verlängern wir dieses evangelistische Angebot. hoffnungsfest kann auch 2022 als Gemeinde- oder Wohnzimmer-Variante gefeiert werden. Wir hoffen, dass einzelne Christen und christliche Leiter durch die außerordentlich positiven Erfahrungen nun ermutigt sind, auch für ihre Regionen ein hoffnungsfest 2022 anzubieten.“

Etwa 50 Rednerinnen und Redner stehen im kommenden Jahr für regionale hoffnungsfeste zur Verfügung. Das Team in der proChrist-Geschäftsstelle berät gerne, wie diese oder die Wohnzimmervariante individuell umgesetzt werden können.

Ein Artikel von Michael Klitzke, Geschäftsführer des proChrist e.V.