Menschen zu angstfrei Liebenden machen

Kirche 21 zu Gast in Wien

Die bunte projekt:gemeinde Wien war im Oktober Gastgeberin von Kirche 21. Zusammen kam eine bunte Mischung aus Studierenden, Gemeindeleitungsmitgliedern, Pastorinnen und Pastoren und interessierten Menschen jeden Alters - rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 20 und gut 60 Jahren. Es gab Vorträge, Seminare, Lesungen, Kellerabende, Diskussionen, Wiener Luft – all das war Kirche 21!

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand eine kleine Vortragsreihe von Prof. Paul M. Zulehner, einem katholischen Religionssoziologen aus Wien. Er machte Geschmack auf entscheidende Perspektivenwechsel für die Kirche von heute und morgen: Wenn wir unseren eingeübten, pessimistischen Blick weg von der „Erbschuld“ und stattdessen hin auf das „Erbheil“ richten, dann gibt es für die Kirche eine Chance. Dann kann sie ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen: Menschen von ihrer Angst zu befreien. In einer solchen Kirche können Menschen zu angstfrei Liebenden werden!

Christina Brudereck, Theologin und Theopoetin aus Essen, führte diese Gedanken über Kirche weiter. Sie malte das Bild einer Kirche, die dazu berufen ist, zu den Menschen mit Angst zu gehen und deren Angst zu „zähmen“. Sie zeichnete die Perspektive, dass es in der Ewigkeit keine Kirche mehr gibt. Und kein Leid, keine Tränen und keinen Hunger. „Solange wir aber darauf warten, ist es die Aufgabe der Kirche, sich um die Leidenden, Traurigen und Hungrigen zu kümmern und ihnen einen Vorgeschmack auf die Ewigkeit zu geben.“

Viele Teilnehmende sind mit diesen und anderen neuen, provozierenden, manchen verwirrenden, aber auch äußerst positiven Botschaften für die Kirche im 21. Jahrhundert aus diesem Wochenende gegangen. Wir hoffen, dass davon Vieles weiter wirkt, Gedanken frei setzt und uns die Kirche neu und anders denken lässt.

Ein Rückblick ist auf Facebook zu finden und ebenso auf www.kirche-21.de. Dort gibt es bald auch alle Mitschnitte der Vorträge.

Wer all das weiterführen will, ist herzlich eingeladen: Zum Kirche 21-Thinktank vom 07.-09.02.2014 in Elstal. Wir gehen den sog. Baptist principles auf den Grund und fragen, welche befreienden Perspektiven in den alten Grundsätzen für heute und morgen stecken. Hier geht es zur Anmeldung.


... und zur Studienreise nach Großbritannien und dem Greenbeltfestival im August 2014. Mehr dazu hier.

Ein Artikel von Sandra Wagner