missionbike: Benzingeruch, Motorräder und Gottes Segen

Erste baptistische Motorradsternfahrt sendet und segnet Bike-Missionare nach Amerika.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Getreu dem allseits bekannten Motto könnte man das Wochenende um den 27. April beschreiben. Um mit dem Motorrad verschiedene Veranstaltungen zu besuchen hätte sich die Sonne ruhig öfters zeigen können, doch auch der teilweise hartnäckige Dauerregen kann echten Bikern die Stimmung nicht vermiesen.

Den Auftakt am Samstag Nachmittag machte die erste Motorrad Sternfahrt des BEFG, des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Im schönen Wetzlar versammelten sich ca. vierzig Bikerinnen und Biker um bei dieser Gründungsveranstaltung dabei zu sein. Aus ganz Deutschland machte man sich auf den Weg um in gemütlicher Runde erst Kaffee und Kuchen zu genießen, anschließend Gottesdienst zu feiern und am Abend den Tag bei Barbecue, Kaltgetränken und besten „Benzingesprächen“ zu beschließen.

Die Organisation dieser Veranstaltung lag in den Händen des Dienstbereiches Mission im BEFG. Der Hauptgrund für das Event ist das Projekt von Claudia und Mirko Nagler. Das Ehepaar hat sich eine Motorrad Reise mit besonderem Anliegen zur Aufgabe gemacht. In den nächsten zwei Jahren werden Claudia und Mirko mit ihren Bikes den Nordamerikanischen Kontinent, Mittel- und Lateinamerika sowie gesamt Südamerika bereisen. Hierbei möchten sie sich nicht ausschließlich auf das Reisen konzentrieren, sondern ihre Energie auch in verschiedene Projekte des EBM International investieren und für diese Spenden sammeln.

Ihre Reise bestreiten sie mit zwei Suzuki V-Strom 1000 Maschinen, die mit Touratech Equipment expeditionstauglich aufgerüstet wurden. Die Maschinen in ihrer vollen Beladung, den zusätzlichen Scheinwerfern, den Abenteuer Gadget’s und der auffälligen farblichen Gestaltung sind eine echt imposante Erscheinung, die in jedem Motorrad begeisterten Betrachter sofort Fernweh aufkommen lässt. Ein besonderer optischer Leckerbissen sind die stylisch gestalteten Alu-Seitenkoffern, die den Streckenverlauf, die Sponsoren und die Internetseite der beiden zeigen.

Auf der Internetseite www.2ar.eu präsentieren Claudia und Mirko ihr gesamtes Vorhaben. Hier findet ihr einen Reiseblog, der auch während der gesamten Reisezeit immer aktuelles präsentieren wird. Auch gibt es dort interessantes über die Projekte die sie unterstützen werden und ihr könnt euch mit einer Spende für genau diese Projekte beteiligen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Spendengelder zu 100 Prozent für die Hilfsprojekte und NICHT für die Finanzierung der Reise verwendet werden. Genaue Info’s wie ihr spenden könnt findet ihr auf www.2ar.eu !

Der Gottesdienst am Samstag Abend in der Wetzlarer Baptistengemeinde war lebhaft gestaltet, mit Musik und Motorrad bezogenen Elementen. Carsten Hokema aus dem Dienstbereich Mission des BEFG gestaltete das Programm kurzweilig und gab uns in seiner Predigt den ein oder anderen Motorrad bezogenen Gedankenanstoß. Das Programm bezog sich auch auf das Vorhaben der beiden Fernreisenden und sie wurden mit vielen guten Wünschen ausgestattet. Im weiteren Verlauf des Abends wurde das köstliche Barbecue genossen und sich bei guten Gesprächen auf den nächsten Tag vorbereitet.

Am Sonntag des besagten Wochenendes ging es für die Teilnehmer der Missionbike Sternfahrt zu einer der größten Motorrad Veranstaltungen in ganz Hessen. Zum traditionellen „Anlassen“ in Niedergründau und Gelnhausen. Der Dauerregen an diesem Tag war zwar nicht schön, aber besagte Kleidung aus dem Eingangssatzes dieses Beitrags machen auch solche Tage auf dem Motorrad erträglich. Diese Veranstaltung, organisiert vom VCM Frankfurt und dem ADAC findet seit vielen Jahren statt und ist für viele der Start in die Motorrad Saison. Die Veranstaltung startet mit einem Biker Gottesdienst in der Bergkirche Niedergründau.

Anschließend setzt sich ein Motorrad Korso mit vielen Teilnehmern in Bewegung. Das Ziel dieser Demonstration zur Verkehrssicherheit ist der Festplatz in Gelnhausen. Hier gibt es Live Musik, Gegrilltes und Getränke sowie viel sehenswertes und informatives rund ums Thema Motorrad! In diesem Jahr waren hier auch die Motorräder von Claudia und Mirko ausgestellt. Man konnte sich über das Vorhaben der beiden informieren und die im Reiseoutfit bepackten Motorräder von allen Seiten bewundern.

So neigte sich ein regnerisches aber dennoch sehr erlebnisreiches und spannendes Wochenende seinem Ende entgegen. Bei der ersten Motorrad Sternfahrt des BEFG knüpften sich neue Kontakte und bei vielen Teilnehmern vertiefte sich der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Ich wünsche Claudia und Mirko auf Ihrer Reise alles Gute und hoffe für Sie, dass alle geplanten Vorhaben realisiert werden können. Ich freue mich auf die Reiseberichte auf www.2ar.eu und wünsche Ihnen, dass sie sicher und wohlbehalten mit vielen Eindrücken und Erfahrungen in zwei Jahren, bei der dann „dritten Motorrad Sternfahrt“ wieder dabei sind.

Simon Denne (auch Fotos)

Der Bericht ist erschienen auf www.milemarker-travel.com

Ein Artikel von Simon Denne