Karte mit Gemeinden und Landesverbänden

Gemeinden und Landesverbände des BEFG

Foto: David Vogt

„Mit vielen anderen gemeinsam auf dem Weg“

Drei Landesverbände und das ChristusForum tagen am Wochenende

Berichte aus Gemeinden, Werken und Bund, Etatverabschiedung, Wahlen und ein geistlicher Input – das sind meist regelmäßig wiederkehrende Tagesordnungspunkte auf den Ratstagungen der Landesverbände des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Am 25. März treffen sich Delegierte und Gäste der Landesverbände Südwest, Thüringen und Bayern. Das ChristusForum Deutschland hat am selben Tag seine Jahreskonferenz.

„Gebet bewegt. Wie das Wichtigste das Wichtigste bleibt – und was unsere Gemeinde und Welt davon haben“, das ist das Thema der Landesverbandsratstagung Südwest in Worms. BEFG-Pastor Stephan Panter von der „Kirche, die bewegt“ in Saarbrücken wird ein Impulsreferat dazu halten. Informiert und diskutiert wird in diesem Jahr auch über den anstehenden Strukturprozess des BEFG „Unser Bund 2025 - Zukunft gestalten“. Zudem stehen Wahlen für die Landesverbandsleitung an.

Der Landesverband Thüringen trifft sich in Nordhausen. Für Friedmann Heinrich, Pastor der ortsansässigen Gemeinde, ist die Ratstagung ein Zeichen: „Wir sind nicht allein, sondern mit vielen anderen gemeinsam auf dem Weg. Auf dem Weg mit Gott, auf dem Weg zu den Menschen in unseren Städten und Regionen.“ Dr. Miriam Schade von der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Robbe Schade, Pastor des EFG Gotha, werden zum Thema der Tagung „Aufbrüche und Umbrüche in Gemeinden gestalten“ referieren.

Pastor Heiko Reinecke gibt einen geistlichen Impuls in seiner Gemeinde in Bamberg, die Gastgeberin für die Ratstagung des Landesverbands Bayern ist. Unter der Überschrift „Profil zeigen“ möchte er Mut machen, sich mit der persönlichen Meinungsbildung auseinanderzusetzen und dazu zu stehen. So könne man offen sein für andere Meinungen – „nicht aus einer Unsicherheit heraus, sondern durch das eigene geschärfte Profil“. Dies gelte nicht nur für Einzelne persönlich, sondern auch für Gemeinden.

Das ChristusFORUM‘23 mit dem Thema „Dich schickt der Himmel – bewegt von Gottes Liebe“ startet bereits am Freitagabend in Hofgeismar mit einem Lobpreis- und Anbetungsabend mit Lebenszeugnissen und „kreativen Begegnungen mit Gott“. Am Samstag steht dann – neben der Jahresversammlung –unter anderem ein Impulsreferat von Ulrich Neuenhausen vom Forum Wiedenest auf dem Programm: „Motiviert bleiben ohne Durchhalteparolen - bewegt von Gottes Liebe“.

Ein Artikel von Julia Grundmann