MS-Netzwerk erlangt 2. Preis

Das Christliche Multiple-Sklerose Netzwerk erhält den 2. Preis beim Christlichen Gesundheitspreis 2014

Bielefeld, 27.03.2014: Das Netzwerk erhält den 2. Preis des Christlichen Gesundheitspreises 2014 angesichts seines außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatzes von und für Menschen, die an MS erkrankt sind.

Der Preis wird an Initiativen vergeben, die beispielhaft die Zusammenarbeit von christlicher Gemeinde und professionellem Gesundheitswesen fördern. Das Preisgeld für den 2. Preis in Höhe von 1000 Euro hat der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband (Marburg) zur Verfügung gestellt.

Seit 2002 die Pastorin Andrea Schneider (Oldenburg i. O.) und die Ärztin Dr. Andrea Wiedner (Herford), beide an MS erkrankt, zur Gründung des Netzwerkes aufriefen, haben sich mehr als 300 Betroffene angeschlossen. Ihnen ist neben der medizinischen auch die spirituelle Dimension ihrer Situation wichtig.

Dr. Wiedner: „Krankheit bedeutet nicht nur Herausforderung und Krise, nicht nur Einschränkungen, sondern sie bringt auch Chancen, um Neues zu entdecken, sein Leben zu sortieren und auf das Wichtige auszurichten, um in die Tiefe zu wachsen, um sich ganz neu anderen Menschen auch in ihrer Not zuzuwenden.“

Jeder Betroffene kann sich und anderen Gutes tun und dazu beitragen, das Leben mit MS lebenswert zu gestalten. Die Mitglieder des Netzwerkes geben einander Anteil an Erfahrungen mit Krankheit und Glauben. Sie ermutigen sich gegenseitig für das andauernde Leben mit MS. Das Gebet füreinander, die Erfahrung von Gemeinschaft und der Informationsaustausch sind den Teilnehmern wichtig. Die Kosten des Netzwerkes werden fast ausschließlich durch Spenden gedeckt.

Man ist miteinander durch E-Mail, Telefon und Post verbunden und trifft sich zweimal jährlich meist in Herford und in jedem zweiten Jahr zu einer Wochenendfreizeit in Cuxhaven. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Herford unterstützt dabei intensiv die Arbeit des MS-Netzwerkes. Das Netzwerk arbeitet unter dem Dach des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und ist ökumenisch ausgerichtet.

Der Christliche Gesundheitspreis wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Preisträger 2012 waren die Diakonische Wohngemeinschaften Riehen/Basel und der Helferkreis Kaan-Marienborn.

Kontakt zur 1. Vorsitzenden des Netzwerkes: Dr. med. Andrea Wiedner, 05221 176262, andrea.wiedner(at)gmx.de

Ein Artikel von Gaby Löding