Noch 1000 Tage: Millenniumsziele sollen umgesetzt werden

Offener Brief an die Staats- und Regierungschefs des kommenden G8-Gipfels

Ein Offener Brief an die Staats- und Regierungschefs des kommenden G8-Gipfels wurde heute in der Financial Times veröffentlicht. Führende Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften fordern darin die pünktliche Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen. Die Unterzeichner des Briefes weisen darauf hin, dass es nur noch 1000 Tage sind, bis die Ziele umgesetzt werden sollten. Die Vereinten Nationen hatten im Jahr 2000 beschlossen, bis 2015 acht Entwicklungsziele zu erreichen.

Mit ihrem Schwerpunkt auf Steuerfragen, Handel und Transparenz habe die britische G8-Präsidentschaft in diesem Jahr die Chance, die Agenda so voranzubringen, dass die eigentlichen Ursachen der Armut bekämpft werden, heißt es in dem Schreiben.

Zu den über 60 Unterzeichnern des Offenen Briefes gehört auch BEFG-Generalsekretärin Regina Claas.  

Ein Artikel von Julia Grundmann