Konferenzveranstaltungen
In einer Zeit, in der Krieg in Europa ist, Gesellschaften auseinanderdriften und Lager sich unversöhnlich gegenüberstehen ist Versöhnung ein großes Wort – eine scheinbar unerreichbare Utopie. Und doch: Versöhnung ist das zentrale Anliegen der Botschaft Jesu und des Neuen Testamentes. Versöhnung mit Gott, Versöhnung untereinander, Versöhnung mit sich selbst, Versöhnung mit der Schöpfung – die Bundesratstagung soll eine Ermutigung werden, Versöhnung zu erfahren, um zur Versöhnung in unserer Welt beizutragen. Wir laden ein, Versöhnung zu erleben und zu leben.
Impulsvortrag | Donnerstag, 18. Mai 2023 | 14:30 – 15:30 Uhr
Impulsvortrag von Dr. Heinrich Christian Rust
Versöhnung – so kann’s gehen! Versöhnt in und mit der Schöpfung
Hat Gott die nichtmenschliche Schöpfung – die Natur, den Kosmos – uns Menschen zur Herrschaft überlassen? Ist unser Planet eine leblose Materie, ein Erdenkloß oder ist er durchzogen vom Hauch (Geist) Gottes? Versöhnung durch das Blut Christi berührt nicht nur Menschen und Völker, sondern auch die nichtmenschliche Schöpfung. So sendet der Auferstandene uns nicht nur zu den Völkern, sondern gleichsam zur ganzen Schöpfung, um das Evangelium zu predigen (Markus 16,15). Die nichtmenschliche Schöpfung offenbart das Geheimnis und die Kraft des Evangeliums nicht, dennoch verkündigt sie die Größe, die Schönheit der Existenz Gottes auf ihre Weise. Sie wartet auf das Offenbarwerden der Kinder Gottes (Römer 8). Als Kinder Gottes haben wir eine Mitwelt, die ebenfalls in das Versöhnungsgeschehen des Evangeliums von Jesus Christus einbezogen ist. Wie aber äußert sich eine solche Schöpfungsspiritualität? Brauchen wir eine grüne Frömmigkeit in unseren Gemeinden? Und wie glaubwürdig ist unser christliches Zeugnis, wenn wir für diesen Kosmos kein wirkliches Evangelium mehr haben?
Pastor i.R. Dr. Heinrich Christian Rust wird eine ökologische Theologie, Ethik und Spiritualität aufzeigen, damit wir auch in und mit der Schöpfung Versöhnung erleben können.
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/UZYve2usk3g
Workshops | Donnerstag, 18. Mai 2023 | 16:00 – 17:30 Uhr
Workshop 1: Fachkreis Christen und Muslime
„Ein Gott, der mich sieht“ – christliche und muslimische Perspektiven im Dialog
Sandra Lenke (BEFG-Fachkreis Christen und Muslime) und Dr. Tuba Isik (Professorin für Islamische Religionspädagogik, Berlin) führen einen Dialog über die Geschichten von Hagar und Abraham und das ungewöhnliche Gottesbekenntnis einer Frau in Not. In kleinen Gruppen kommen wir darüber ins Gespräch. Und wir hören von verschiedenen Leuten und ihren Erfahrungen mit dem christlich-islamischen Dialog. Der Fachkreis Christen und Muslime lädt dazu ein, sich auf eine muslimische Perspektive einzulassen und die Chancen der Begegnung und des Dialogs zu entdecken.
Workshop 2: Beirat Evangelium und gesellschaftliche Verantwortung
Wie können wir „Versöhnung mit der Schöpfung“ praktisch in der Gemeinde erleben?
Aufbauend auf dem Vortrag von Dr. Heiner Christian Rust werden wir das Thema „Versöhnung mit der Schöpfung“ aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wie kann eine gelebte Schöpfungsspiritualität aussehen? Wie funktioniert die „Schöpfungsleiter“? Wie können wir in der Gemeinde lokal aktiv werden und wie ergänzen wir uns dabei gut mit andern Gruppen oder Vereinen? Wenn wir auch für die Schöpfung ein Evangelium haben, warum ist diese Mission in den letzten Jahren so schiefgelaufen? Diese Fragen wollen wir mit Euch und spannenden Gästen diskutieren.
Der Workshop wird angeboten vom Beirat „Evangelium und gesellschaftliche Verantwortung“.
Workshop 3: Mentoring und Taufbegleitung (GGE)
In unseren Gemeinden haben wir unterschiedliche Generationen, aber es fällt oft schwer die Jüngeren zu fördern und zu erreichen. Mentoring bietet hier einen gute Möglichkeit. Wir möchten mit Euch auf dem Bundesrat darüber ins Gespräch kommen, wie wir Taufbegleitung durch Mentoring unterstützen könnten.
Matthias Lotz und Hartmut Grüger von der Geistlichen Gemeindeerneuerung im BEFG (GGE) gestalten diesen Workshop.
Workshop 4: Täufergedenken
Die Täufer waren der „freikirchliche“ Flügel der Reformation. Gemeinsam mit mennonitischen und anderen täuferischen Gemeinden erinnert auch der BEFG im Rahmen der Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025“ an die Entstehung der Täuferbewegung. In einer Zeit, in der das Christentum in Europa Staatsreligion war und religiöse Abweichler als Staatsfeinde galten, bildeten die Täufer freie christliche Gemeinden im Untergrund oder im Exil. Von katholischen und evangelischen Obrigkeiten wurden sie blutig verfolgt. Die Täufer wollten Nachfolge Christi gemäß der Bergpredigt leben. Sie lehnten die Ausübung von Gewalt konsequent ab. Die Baptisten, die im 17. Jahrhundert entstanden, übernahmen viele Erkenntnisse der Täuferbewegung. In der Gewaltfrage unterschieden sie sich aber von ihr. Das täuferische Friedenszeugnis hat in den 1980ern viele Christen in der Friedensbewegung inspiriert, aber auch zu kontroversen Diskussionen geführt. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine fordert jeden Christen/jede Christin zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf. Weist der Pazifismus der Täufer auch in dieser Situation den Weg zum Frieden oder kann man aus der täuferischen Tradition auch in bestimmten Fällen die Anwendung von Gewalt bejahen?
Der Workshop möchte mit kurzen Referaten, Podiumsdiskussion und Gesprächen im Plenum Impulse für die gemeinsame Suche nach christlich verantwortetem Reden und Handeln in der gegenwärtigen Konfliktlage geben.
Konferenzabende
Mittwoch, 17. Mai 2023 | 19:30 – 21:00 Uhr | Preacherslam
Können Worte versöhnen? – Preacherslam mit Poetinnen und Wortkünstlern
Worte haben Macht. Die Macht zu zerstören, zu trösten, zu trennen, zu ermutigen, Haben sie auch die Macht zu versöhnen?!? Ein Abend, moderiert von Pastorin Natalie Georgi und Pastor Jonathan Kedaj, mit Wortkünstlern und Poetinnen, die uns auf ihre eigene Weise und mit ihren eigenen Worten mitnehmen in ihre Gedanken zum Thema „Versöhnung“.
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/dE3YFPUXOSg
Donnerstag, 18. Mai 2023 | 19:30 – 21:00 Uhr | Ein Abend mit inspirierenden Gästen
Versöhnung war noch nie einfach – ein Abend mit inspirierenden Gästen
Kriege, ethnische und religiöse Konflikte in der Welt, Streit in unserem Bund und seinen Gemeinden, – gibt es eine Chance, Konflikte im Großen und im Kleinen konstruktiv zu bewältigen? Wie können wir Versöhnung miteinander leben?
Über Erfahrungen mit dem Gelingen und Misslingen von Versöhnung sprechen wir unter anderem mit der Beraterin Birgit Kersten-Regenstein, dem Theologen und Berater Eberhard Jung sowie dem Regionalrepräsentanten von EBM INTERNATIONAL für Indien Dr. Judson Pothuraju und dem Regionalrepräsentantenfür das Zentrale Afrika Magloire Kadijo.
Moderation: Pastorin Anja Bär und Johanna Panter
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/SKFCeePGGZI
Freitag 19. Mai 2023 | 19:30 – 21:00 Uhr | Konzertabend mit dem Gospelchor „Up to you“
Ein Konzertabend mit Projektchor aus unseren Gemeinden
Gemeinsam mit dem Gospelchor „Up to you“ aus Kassel Möncheberg wollen wir den „Bundeschor 2023“ gründen und gemeinsam ein tolles Gospelkonzert spielen. Es wird öffentlich dazu eingeladen und nicht nur die Gäste und Abgeordneten des Bundesrates sind zum Konzert eingeladen.
Mit Noten und Soundmaterial, drei Onlineproben (am 26. April, 3. Mai und 10. Mai) und einem Probensamstag (13. Mai in Kassel), sowie der Generalprobe am Freitag, dem 19. Mai um 16 Uhr, könnt Ihr Euch auf das Konzert vorbereiten. Eine tolle Band, Solisten und Ihr als Bundeschor – das wird schön! Wenn Ihr mitsingen wollt, meldet Euch bis Ende März an.
Bibelarbeiten | 09:00 – 09:50 Uhr
Freitag, 19. Mai 2023 | Eine Bibelarbeit mit Dr. Michael Bendorf
Versöhnt mit der eigenen Lebensgeschichte
Vielleicht gehört es zu den größten persönlichen Leistungen unseres Lebens, wenn wir uns mit unserer eigenen Lebensgeschichte versöhnen können: Mit dem, was war, und dem, was nicht war, wir uns aber gewünscht hätten. Mit den Entscheidungen, die wir getroffen haben, und denen, die andere über uns getroffen haben. Mit den Umbrüchen, Abbrüchen und Wendungen in unserem Leben. Mit den gelungenen und den gescheiterten Beziehungen. Mit all dem, was unser Leben zu dem gemacht haben, was es eben heute ist. Die Bibelarbeit lädt zu einem persönlichen Versöhnungsmoment mit der eigenen Lebensgeschichte ein.
Michael Bendorf, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2015 Pastor in der Braunschweiger Friedenskirche. Sein Lebensweg führte ihn zunächst in die Leitung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen. Eine Gotteserfahrung „trieb“ ihn jedoch ins Theologiestudium und daran anschließend in den pastoralen Dienst.
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/Ez_2Yyq4cds
Freitag, 19. Mai 2023 | Der Bibel-Podcast mit A. Bär, B. Elsner, D. Sommer und L. Herbert
Podcast Live-Recording – die Predigtbuddies im Situationroom
Eine Folge der PREDIGTBUDDIES – Anja Bär und Lea Herbert – entsteht mit den Stimmen aus dem Situationroom – Benedikt Elsner und Dennis Sommer – aus dem Podcast IMMER SOMMER. Zwei Podcastformate treffen sich am Tisch und diskutieren über den Streit von Paulus und Barnabas in Apostelgeschichte 15,36-41. Wo steckt da Versöhnung drin? Was bedeuten solche Erzählungen, die unversöhnt ausgehen und wirken? Was würde ein Predigt zu solchen Texten bewirken? Setz Dich doch mit dazu und sei dabei, wenn wir im Anschluss gemeinsam weiterreden.
Anja Bär, Lea Herbert, Dennis Sommer und Benedikt Elsner sind Pastorinnen und Pastoren in unterschiedlichen Gemeinden des BEFG.
Freitag, 19. Mai 2023 | Eine interaktive Bibelarbeit mit Samantha Mail und Simon Werner
Wie groß und weit und tief ist Versöhnung eigentlich?
Kolosser 1 – ein biblischer Text, der uns einlädt hinter die Kulissen zu schauen. Wie miteinander unterwegs sein? Was für eine Jesusbeziehung ist gefragt? Wer ist Jesus? Wie ist er überhaupt? Und was hat das dann auch noch alles mit Versöhnung zu tun?
In dieser Bibelarbeit seid vor allem Ihr gefragt. Gemeinsam schauen wir uns diesen biblischen Text an, diskutieren, stellen Fragen und suchen nach Antworten.
Pastorin Sam Mail und Pastor Simon Werner begleiten euch durch dieses interaktive Bibelleseformat. Sie stehen Rede und Antwort und machen sich zusammen mit Euch auf den Weg, mehr von dem zu entdecken, was Gott bereithält. Wer Lust hat, sich mit der Bibel und mit anderen aktiv auseinander zu setzten, eigene Fragen zu stellen, andere Perspektiven wahrzunehmen und in allem etwas von Jesus zu entdecken, die oder der ist in dieser Bibelarbeit genau richtig.
Samantha Mail ist Referentin für die Arbeit mit Teenagern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen im GJW. Simon Werner ist Bildungsreferent in der Akademie Elstal und im GJW.
Freitag, 19. Mai 2023 | Bibel teilen mit Heike Beiderbeck-Haus
Bibel teilen
„Bibel teilen“ ist ein Weg, der einen persönlichen Zugang zur Botschaft Gottes in der Heiligen Schrift ermöglicht. Wir lesen und betrachten gemeinsam einen Bibeltext zum Thema Versöhnung anhand von einzelnen Schritten. Dabei geht es nicht um Diskussion und Belehrung, sondern darum, einen Raum der Stille zu schaffen, in dem jede und jeder ausgehend von dem Bibeltext „in sich hineinhört“, „sich mitteilt“ und wir „einander hören“. Pastorin Heike Beiderbeck-Haus lädt dazu ein, hier in einer sehr guten Weise geistliche Erfahrung, Resonanz-Erfahrung und Verstehen zu erleben. „Bibel teilen“ ist eine Methode für kleine Gruppen – maximal 20 Personen sollten daran teilnehmen.
Heike Beiderbeck-Haus ist Referentin für Beratung von Gemeinden im BEFG.
Samstag, 20. Mai 2023 | Eine Bibelarbeit mit Andrea Lange
Versöhnung leben
Bibelarbeit 2. Korinther 5,18
Versöhnung gehört zum Schwersten und Schönsten überhaupt. Christen leben aus der Versöhnung, die Gott in Christus anbietet. Und sie sind Multiplikatorinnen der Versöhnung, gesandt, um Versöhnung weiterzugeben. Wie kann das gehen?
Andrea Lange aus Mainz ist mennonitische Pastorin und Supervisorin in eigener Praxis.
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/qjwC0SsCCjo
Gottesdienste
Donnerstag, 18. Mai 2023 | 10:30 Uhr | Himmelfahrtsgottesdienst
Gottesdienst zum Himmelfahrtstag
„Dich schickt der Himmel – Versöhnung erleben“ Versöhnung macht uns zu neuen Menschen – daher ist es eine Kernaufgabe der Gemeinde Menschen, in den Raum der Versöhnung einzuladen. Anhand des Textes aus 2. Korinther 5, 17-20 nehmen Prof. Dr. Andrea Klimt und Studierende der Theologischen Hochschule Elstal die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer mit hinein in grundlegende Überlegungen zum Thema Versöhnung. Musikalisch gestaltet wird der Himmelfahrtsgottesdienst von Jan Primke und Band.
Diese Veranstaltung wird auf YouTube übertragen: youtube.com/live/FCFxE6D2_P4
Donnerstag, 18. Mai 2023 | 10:00 Uhr | Kirche Kunterbunt
Seid herzlich willkommen! Thematisch dreht sich bei dieser Kirche Kunterbunt alles um die Jahresllosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Erlebt (vielleicht zum ersten Mal) die vier typischen Phasen einer Kirche Kunterbunt: Nach einer kurzen Ankommensphase ab 10 Uhr werden wir an verschiedenen Stationen aktiv, kreativ und nachdenklich. Anschließend folgt eine Feierzeit mit Input, gemeinsamem Singen mit der Band und Staunen über Gott. Zum Schluss gibt es einen kleinen Snack.
Kirche Kunterbunt ist eine „fresh expressions of church“, eine neue Ausdrucksform von Gemeinde. Junge Familien, auch Paten, Großeltern und Singles, können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Kirche Kunterbunt ist gastfreundlich, generationenübergreifend, kreativ, fröhlich feiernd und christuszentriert. Endlich ist sie Teil der Bundesratstagung und macht es mehr Menschen möglich, sie kennen- und liebenzulernen. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 200 Kirchen Kunterbunt in allen Denominationen.
Leitung: Agathe Dziuk, Benno Braatz, Silke Sommerkamp, Christopher Rinke, Anja Bloedorn, Jason Querner
Sonntag, 21. Mai 2023 | 10:00 Uhr | Bundesgottesdienst im Live-Stream
Dich schickt der Himmel – Versöhnung erleben
10:00 Uhr Live-Übertragung aus der EFG Kassel-Möncheberg: youtube.com/live/QC5pAgbwdDA
Predigt: Pastorin Elisabeth Seydlitz und Pastor Sören Brünninghaus
Moderation: Christian Otte und Benjamin Tegtmeyer