Foto: Volker Mund, EFG Weimar

„Im Dialog zum Kreuz“ zum ersten Mal vor Ort

Bericht über die Regionalveranstaltung in Erfurt

Was genau heißt es eigentlich, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist? Welche unterschiedlichen Deutungen gibt es? Was gilt es unbedingt festzuhalten? Und wie können wir anderen Menschen von unserem Glauben an dieses Heilsgeschehen erzählen? Um diese und ähnliche Fragen ging es am 24. Juni 2023 in der Regionalveranstaltung zu „Im Dialog zum Kreuz“ in Thüringen. In der EFG Erfurt kamen dazu etwa 40 Personen zusammen, um miteinander im Gespräch zu sein.

Nach einem ersten Kennenlernen gab Daniel Mohr, Leiter der Akademie Elstal, einen ersten inhaltlichen Impuls zu den unterschiedlichen Perspektiven im Neuen Testament auf das Kreuzesgeschehen. Im Anschluss daran tauschten sich die Teilnehmenden in Gruppen und im Plenum über eigene Zugänge zum Kreuz aus. Die angeregten Gespräche wurden beim anschließenden Mittagessen fortgeführt. Im zweiten Teil der Veranstaltung gab es ein Dialog-Video zu sehen, in dem drei Menschen mit sehr unterschiedlichen und teils kontroversen Positionen im Austausch waren.
Dies waren die Podcast-Gäste der Akademie Elstal: Dr. Deborah Storek von der Theologischen Hochschule Elstal, Matthias Drodofsky als einer der Mitautoren vom Buch glauben | lieben | hoffen und Jonathan „Jhonny“ Walzer als Mitglied in der GGE. 

Die Teilnehmenden der Veranstaltung konnten sich anschließend zu den Aussagen des Videos selbst positionieren und ihre Bedenken, Anregungen sowie Erkenntnisse dazu in den Dialog bringen. Der Austausch, den Silke Sommerkamp, Referentin der Akademie Elstal, moderierte, war dabei intensiv und manchmal emotional, aber stets in Wertschätzung zueinander. Die vielseitigen Beiträge wurden für eine Weiterarbeit am Thema auf der Bundesratstagung 2024 festgehalten. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen geistlichen Abschluss. Die Band aus der Erfurter Gemeinde begleitete, wie schon zum Auftakt des Tages, die Lieder.  Dafür, sowie für die großartige Gastfreundschaft und Verpflegung durch die Erfurter Gemeindemitglieder, bedanken wir uns sehr herzlich!

Vier weitere Regionalveranstaltungen werden angeboten. Am 15. Juli sind wir zu Gast in der Kreuzkirche der EFG Ingolstadt. Im September und Oktober folgen Veranstaltungen in den Gemeinden Hamburg-Altona, Schwelm sowie Weinheim.
Wer sich gerne am Dialog in unserem Bund beteiligen möchte, kann über folgende Seite zu einer Regionalveranstaltung anmelden: Regionalveranstaltungen „Im Dialog zum Kreuz“

Ein Artikel von Daniel Mohr