Teaser AiG

Akademie im Gespräch

In der Akademie diskutieren wir mit Referenten und Expertinnen Themen, die Gemeinden und Gesellschaft bewegen. „Akademie im Gespräch“ dokumentiert Auszüge aus solchen Fachgesprächen und bietet Schlaglichter und Meinungen zu verschiedenen Themen.

Die Pandemie als Herausforderung für unser Gemeindemodell – Dezember 2020

Die Pandemie als Herausforderung für unser Gemeindemodell: Welches Potenzial haben Hauskirchen, Kleingruppen, Beziehungsarbeit?

Als freikirchliche Gemeinden mögen wir es, wenn wir möglichst viele Menschen auf einmal mit unseren Gottesdiensten, Gesprächskreisen und Themenabenden erreichen. Menschen, die sich in einem Gemeindehaus versammeln, um Gottesdienst zu feiern und Gemeinschaft zu haben – das ist für uns das klassische Bild von Gemeinde. Veranstaltungen und Events – da sind wir in unserem Element.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben uns in den vergangenen neun Monaten ein Bein gestellt und dieses Bild ins Wanken gebracht. Vieles ist in gewohnten Formen nicht möglich. Wo sich dagegen nur »zwei oder drei« im Namen Jesus versammeln, da kann Gemeinde auch unter den Regeln der Virus-Eindämmung leben.

Wir wollen die aktuellen Umstände als Anlass dafür nehmen, über das Potential von diesen Begegnungen im Kleinen nachzudenken. Dazu gibt es drei Impulse:

Kleinkirchenmodell in Euskirchen - Daniel Kröker

PPP DK

David Kröker, Pastoralreferent in Euskirchen, hat eine Gemeinde gegründet, in der Kleingruppen die Basisstruktur bilden. Er erläutert diesen Ansatz und berichtet von den Erfahrungen der letzten Monate.

Einblick in den Entwurf „Liquid Church" - Oskar Schulz

PPP OS

Oskar Schulz, Student an der Theologischen Hochschule Elstal, hat sich mit dem Konzept „Liquid Church“ von Pete Ward beschäftigt und erläutert uns die Grundidee davon.

Kleingruppenmodell einer Gemeinde - William White

PPP WW

William White, Pastor in Berlin-Neukölln, gibt uns daran Anteil, wie es ihm in einer traditionellen Gemeinde gelungen ist, die Beziehungsarbeit und geistliche Begegnungen im Kleinen zu stärken.

Gemeinschaft in der Krise - Juni 2020

Gemeinschaft in der Krise

Kate kalvach YUyueCkd7Tk unsplash

Wie können Gemeinden Begegnung und Beziehungen neu gestalten?
Akademie im Gespräch online am 26.06.2020

Summen, beten, loben den Herrn - Mai 2020

Summen, beten, loben den Herrn

David beale gOsGgt4olNs unsplash

Gottesdienste in der Krise
Akademie im Gespräch online am 28.05.2020

Christliche Spiritualität – Dezember 2018

INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt. So lautet das aktuelle Jahresthema des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Wie der Glaube erfahrbaren Ausdruck im Leben von Christinnen und Christen gewinnt – das ist traditionell das Thema christlicher Spiritualität. Um diesen großen Begriff zu erschließen, haben wir in der Akademie Menschen ins Gespräch gebracht, die das Thema seit langem intensiv bewegen.

Download Akademie im Gespräch

PDF für mobile Ansicht

Nelson Mandela – Juni 2018

Am 18.07.2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Sieben Menschen – die ihn entweder selbst getroffen haben, oder in Südafrika waren und die Spuren seines Wirkens erleben durften – haben uns erzählt, wie er sie inspiriert hat. Wir wollen Sie als Leserin oder Leser dadurch zu eigenen Gedanken und Erinnerungen anregen, und laden Sie ein, etwas davon mit uns zu teilen.

Download Akademie im Gespräch

Die „Islam-Debatte“ – Dezember 2017

Im Vorfeld des Evangelischen Kirchentags 2017 forderte Innenminister de Maizière die Kirchen auf, sich mehr an der gesellschaftlichen Debatte über den Islam zu beteiligen. Kurz danach hatten wir als Referenten der Akademie die Gelegenheit, mit Dr. Friedmann Eißler (Wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen im Referat für Islam und andere nichtchristliche Religionen) über unseren Umgang mit dem Islam und mit Muslimen zu diskutieren. Auf Fragen, die uns aus Gemeinden und Gesellschaft entgegen kamen, haben wir persönliche Antworten gegeben, die wir hier als Gesprächsbeitrag und Argumentationshilfe zur Verfügung stellen.

Download Akademie im Gespräch