Projektgruppe

„Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“: Projektgruppe legt los

Erste Ergebnisse und eine Einladung

Christoph Bartels, Projektkoordinator von „Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“, berichtet vom ersten Treffen der Projektgruppe sowie ersten Ergebnissen. Und lädt zur Beteiligung an dem Prozess ein.

Auftakt mit der Projektgruppe

Am 29. und 30. März fand der erste Workshop der „Projektgruppe“ im Rahmen des Struktur-Erneuerungsprozesses „Unser Bund 2025“ statt. Die Projektgruppe ist als zentrale Arbeitsgruppe für die inhaltliche Umsetzung des Prozesses verantwortlich. Sie traf sich in Elstal, um sich intensiv mit den Zielen des Prozesses auseinanderzusetzten und die Bereiche der Bundesstrukturen herauszuarbeiten, an denen in den nächsten Jahren gearbeitet werden soll. In einem intensiven Austausch wurden die Herausforderungen und Chancen für den Bund und seine Gemeinden diskutiert.

Erste Ergebnisse: Das Feld ist abgesteckt

Insgesamt arbeitete die Projektgruppe dabei acht Strukturfelder heraus, die für den Prozess von besonderer Bedeutung sind und die in den nächsten zwei Jahren bearbeitet werden sollen.

  1. Die Identität des Bundes als Konfession oder Dachverband
  2. Die Bundesgeschäftsstelle und die Dienstbereiche in Elstal
  3. Das Gemeindejugendwerk (GJW)
  4. Die Theologische Hochschule Elstal
  5. Die regionale Ebene mit den Landesverbänden und den Landes-GJW
  6. Die Leitung des BEFG (Präsidium und die Bundesgeschäftsführung)
  7. Das Entscheidungsorgan „Bundesrat“
  8. Der Campus in Elstal (Immobilienstruktur und Finanzierbarkeit)

Die festgelegten Strukturfelder bilden einen wichtigen Rahmen für den Prozess, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie im Laufe der Zeit überdacht und angepasst werden. Die Projektgruppe hat in einer ersten kurzen Runde bereits begonnen, Entwicklungsideen für die einzelnen Felder zu erarbeiten. Diese Ideen sind noch lange nicht abschließend und werden weiter diskutiert und ausgearbeitet.

Hier ist Eure Unterstützung gefragt!

Dr. Stefan Lingott, externer Projektkoordinator

Steuerungsgruppe

Alexander Rockstroh und Rike Schlüter

Wie kann ich mich beteiligen?

Der Prozess „Unser Bund 2025“ basiert auf Beteiligung und Input der Menschen aus unserem Bund. Es ist wichtig, dass möglichst viele von Euch ihre Gedanken und Ideen einbringen, damit der Prozess eine breite Perspektive erhält. Nur so können wir gemeinsam tragfähige Lösungen finden.  

Daher möchten wir Euch die Möglichkeit geben, an einem von zwei offenen Online-Workshops teilzunehmen. Hier bekommt Ihr Infos über den aktuellen Stand des Prozesses und könnt selbst Euren Input zu den Strukturfeldern geben.

Die Termine sind:
Mittwoch, der 3. Mai 2023 um 19:30 Uhr Link zur Teilnahme
Dienstag, der 6. Juni 2023 um 19:30 Uhr – Link zur Teilnahme

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Seid dabei und gestaltet die Zukunft unseres Bundes mit!

Thorsten Kurzawa und Jürgen Tischler

Claudia Edler

Treffen der Projektgruppe

Wie geht es weiter?

Am 6. Mai wird die erweiterte Projektgruppe das erste Mal zusammenkommen und an die Ergebnisse der Projektgruppe und des ersten Online-Workshops anknüpfen und die bisherigen Lösungsideen erweitern.

Übrigens: Eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung am Prozess wird unsere Bundesratstagung sein, vom 17. bis 20. Mai in Kassel oder online. Dort werden der Prozess und die bisherigen Ergebnisse auch noch einmal vorgestellt und dort wird es ebenfalls einen interaktiven Austausch zu den Inhalten geben.

„Unser Bund 2025“ ist ein Erneuerungsprozess für die Strukturen unseres Bundes. Ziel ist es, diese in den nächsten zwei Jahren so zu verändern, dass sie den einzelnen Gemeinden besser und direkter dienen und den Ressourcen des BEFG entsprechen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die gesamte bestehende Organisation des BEFG in einem partizipativen Prozess auf Zweckmäßigkeit hinterfragt werden.

Ein Artikel von Christoph Bartels